Öffnungszeiten

Mo - Fr: 7:45 - 12.00 Uhr, 13:00 - 16:30 Uhr
Sa: 8:00 - 12:00 Uhr

Strautmann: Neue Ladewagengeneration zur Erntesaison 2023

Strautmann: Neue Ladewagengeneration zur Erntesaison 2023

Zur Erntesaison 2023 überarbeitet Strautmann grundlegend das Segment der Zelon Rotorladewagen. Um die Vorteile der Mittelklasse auch in der kleinen Ladewagenbaureihe nutzen zu können, ist die Zelon-Baureihe optimiert worden. Mit den drei Typen Zelon 250, 290 und 360 mit 24 bis 35 Kubikmeter Ladevolumen spricht die Maschine vorrangig kleine landwirtschaftliche Milchviehbetriebe und Maschinengemeinschaften an, die Wert auf hohe Futterqualität bei kompakten Abmessungen und geringem Leistungsbedarf legen.

Die neue Generation ist mit einer ungesteuerten, 1,80 Meter breiten Pick-up mit Stahl-Federzinken und Kunststoffabstreifern ausgestattet. Sie ist nun 10 Zentimeter breiter als beim Vorgänger. Die Flex-Load Pick-up mit Kunststoffzinken ist optional erhältlich. Sie bietet weiterhin eine gute Bodenanpassung, lange Lebensdauer der Zinken und einen einfachen Zinkenwechsel. Der Antrieb der Pick-up erfolgt mechanisch über eine Kette, die Höheneinstellung über ein Lochbild an den Tasträdern.

Optional ist eine 500 Millimeter breite Zusatztastrolle hinter der Pick-up erhältlich. Sie soll für eine optimale Bodenanpassung bei feuchten oder unebenen Böden sorgen und somit Futterverschmutzungen vermeiden helfen.

Für einen besseren Gutfluss an der Pick-up, wurde der Rollenniederhalter überarbeitet. Er ist nun stufenlos in der Höhe über Langlöcher verstellbar, wodurch die Gutaufnahme an die vorherrschenden Bedingungen angepasst werden kann. In Verbindung mit der Walze zwischen Pick-up und Rotor soll ein optimaler Gutfluss und maximale Ladeleistung unter verschiedensten Erntebedingungen sichergestellt werden.

Mit 1500 Millimetern ist der Rotor um 50 Millimeter breiter als bisher. So kann in Kombination mit der breiteren Pick-up eine noch höhere Ladeleistung erreicht werden. Der Rotorantrieb erfolgt über eine Duplexkette. Durch einen automatischen Kettenspanner und eine serienmäßige Ölschmierung soll der Verschleiß der Antriebskette minimiert werden. Der Kettenantrieb ist gut zugänglich und damit wartungsfreundlich.

www.strautmann.com